Interview

Metalius (11/ 2001)

The door to the other Side war die erste CD. Wie lange haben die Vorbereitungen dazu gedauert?
Dazu kann ich Dir leider nichts sagen, weil ich damals noch gar nicht in der Band war! Die Band bestand damals nur aus einer Person und war Projekt vom Carsten Lutter, der hat die CD mit 6 Tracks alleine eingespielt, eingesungen. Also Drums, Bass und Vocals.

Ist die momentan bestehende Besetzung auch Eure Erstbesetzung?
Nein, wir hatten vor geraumer Zeit einen anderen Drummer, der die Band aus persönlichen Gründen verlassen hat! Und am Grunzgesang war ursprünglich der Thorsten Stalter bei uns, der die Band aus gesundheitlichen Gründen verlassen hat.

Dennis, wie verkauft sich Eure CD?
Die Neuauflage der CD hat sich etwa 25 bis 30 mal verkauft, die Erstauflage von 100 Stück ist bereits vergriffen.

Was würdest Du als Euren größten Erfolg bis dato betrachten?
Unser größter Erfolg war unser zweiter Gig im Erdgeschoss in Zweibrücken. Dort hatten wir für unsere Verhältnisse die sensationelle Zuschauerzahl von 80 zahlenden Gästen. Die Stimmung ist richtig geil abgegangen und es hat sich voll gelohnt.

Habt Ihr eine weitere Aufnahme in Planung?
Also wir sind im Moment mitten in den Aufnahmen. Zur Zeit ist der Gesang dran. Im Frühjahr kommt dann die neue Scheibe. Darauf enthalten werden 11 Songs sein und den Namen "Never ending War“ tragen.

Habt Ihr Kontakte zu Labels geknüpft?
Wir wollen in jedem Fall nach vorn aber warten auf die CD um diese dann zu verschicken. Das ist schließlich der aktuelle Stand der Band und das sollen die Labels wissen!

Wie viele Gigs habt Ihr bis jetzt gespielt und welches werden die nächsten sein?
Bis jetzt hatten wir fünf Gigs und haben dieses Jahr auch noch zwei Stück vor uns. Für das nächste Jahr stehen auch schon einige fest. Wir sind aber immer fleissig am Gigs klarmachen.

Wovon handeln die Texte bei ANDABATA?
Unsere aktuellen Texte handeln von unserem Konzept, vom Kampf zwischen Gott und Satan, Gut und Böse. Es ist eine zusammenhängende Geschichte, die in 11 Songs erzählt wird. Das Konzept sieht so aus, daß es ein nie endender Kreislauf ist. Alle 3000 Jahre kommt es zum entscheidenden Kampf. Wer diesen gewinnt darf für die kommende Periode über die Erde herrschen. In unserem Konzept ist es so, daß Satan gewinnt und die nächsten 3000 Jahre vor sich hat!

Welches sind Eure weiteren Ziele, die Ihr kurz- oder langfristig erreichen wollt?
In erster Linie wollen wir natürlich unser Album fertig stellen. Im weiteren Verlauf wollen wir viele Konzerte spielen um unseren Fankreis zu erweitern. Wenn sich ein Label bei uns meldet wäre das natürlich das größte.

Dennis, danke, daß Du Dir jetzt nach Eurem Gig die Zeit genommen hast dieses Interview zu geben. Ich wünsche Euch viel Glück für die Zukunft von ANDABATA. Möchtest Du noch jemanden Grüßen?
Ich grüße CHIMAERA, ENTERA (von denen 2/3 bei uns spielen) und ich grüße Jimi Hendrix, denn ich glaube, daß der mich da oben hören kann! Cheers!

Pan