Interview

Metal Zone (August 2001)

1. Wie kammt ihr auf den Bandnamen?
Carsten wollte einen lateinischen Namen und ist beim Blättern durchs Latein-Wörterbuch dann auf "Andabata" gestoßen. Die Römer nannten so einen Gladiator, der mit verbundenen Augen kämpfte.

2. Seit wann gibts die Band in der heutigen/original besetzung?
Die Band wurde 1997 gegründet. Von einer "original - Besetzung" kann man eigentlich gar nicht sprechen, weil Andabata anfangs nur ein Soloprojekt von Carsten Lutter war. Nach einigen Besetzungswechseln besteht die Band jetzt aus folgenden Musikern: Dennis Andree (voc), Erik Mayer (drum, backing voc), Carsten Lutter (bass, backing voc), Sabine Landsberg (bass). Allerdings suchen wir dringend noch einen zweiten Sänger/ in.

3. Seit wann macht ihr Musik?
Das ist bei den einzelnen Musikern bei uns sehr unterschiedlich. Dennis macht seit 1996 Musik, Erik seit 21 Jahren. Sabine spielt seit 1996 Bass und Carsten macht seit 1990 Musik.

4. Was ist eure private lieblings Band?
Dennis: Marduk, Death, Hypocrisy, Dire Straits, viel zu viel
Erik: Accept
Sabine: Type O Negative, Lacrimosa
Carsten: progressiv/ aggressiv (z.B. Comedian Harmonists, Queen, Death, Atheist)

5. Setzt ihr auf bestimmtest equipment?wenn ja welches?
Im PA-Bereich Geräte von Behringer (Feedback-Destroyer, Kompressor, Enhancer) und H&K-Endstufen. Bei den Bassboxen ausschließlich Warwick. Und Bässe spielen wir nur von Ibanez. Der verzerrte Bass-sound wird durch einen uralten Yamaha Multiband-Verzerrer erzeugt.

6. was war das erste konzert als Gast?
Dennis: Mayhem in Bischofswerda, fragt mich nicht wann
Erik: Motörhead, 1990, Frankfurt
Carsten: Iron Maiden, 1990, Saarland Halle Saarbrücken
Sabine: Die Toten Hosen, Saarbrücken

7. das letzte konzert als gast?
Dennis: Marduk, 2001, Leiwen
Erik: Joe Cocker, 2000, Rock im Wald in Pirmasens
Carsten: Rage, 1999, Saarbrücken
Sabine: Deine Lakeien, 2000, Kaiserslautern

8. Ist es euer Ziel die Band hauptberuflich zu führen oder nur als hobby?
Dennis: Wäre schön, wenn ich irgendwann mal davon leben könnte.
Erik: Wenn es hauptberuflich gehen würde, würde ich es natürlich machen
Carsten: Hauptberuflich wäre gut, muss aber nicht sein.
Sabine: Es sollte schon ein Hobby bleiben.

9. In welche Musikrichtung würdet ihr euch einstufen und mit welcher band vergleichen?
In erster Linie machen wir Metal. Aber für die, die eine Schublade brauchen, bezeichnen wir uns als Death-Doom-Metal. Man kann uns schlecht mit einer anderen Band vergleichen. Weil wir mit zwei Bässen und ohne Gitarre spielen.

10. eure platte ist erhältlich bei...?
Die CD "The Door To The Other Side" ist erhältich für 10,00 DM bei:
...
andabata@andabata.de
www.andabata.de/
Dort können sich auch interessierte Sänger/ innen melden.

11. gibts es ein besonderes ziel das ihr mit der band erreichen wollt?
Zunächst einmal die zweite CD, an der wir gerade arbeiten. (Das ganze wird ein Konzept-Album.) Ausserdem wollen wir möglichst viele Gigs spielen.

12. Habt ihr eine andere band zum Vorbild, wie Weissglut-Rammstein?
Nö.

13. Was war der größte gig den ihr hatte und wieviele zuschauer?
Wir haben leider noch nicht so viele Gigs spielen können. Der größte Gig war bisher im Erdgeschoss in Zweibrücken vor knapp 70 Leuten.

14. Habt ihr das instrumennten spielen gelernt oder euch selbst beigebrecht?
Die beiden Basser haben von anfang an Unterricht genommen. Erik hat erst später angefangen und Dennis hatte bis jetzt noch gar keinen Unterricht.

15. Was euer lieblingslied auf eurer cd? oder das nicht auf der cd ist?
Uns gefallen eigentlich alle unserer Songs gut.
Dennis: Also mein persönlicher Lieblingssong ist "I hope" von der ersten Scheibe.

16. woher kommt ihr also wo wohnt ihr?
Ausser Dennis (der wohnt in Bexbach) wohnen wir alle in Zweibrücken.

17. welche bestzung habt (name-instrument)?
 Dennis Andree (voc), Erik Mayer (drum, backing voc), Carsten Lutter (bass, backing voc), Sabine Landsberg (bass).

18. schreibt ihr selber oder habt ihr einen extra songwriter?
 Carsten schreibt die Riffs, aber das Arrangement der Songs machen wir gemeinsam im Proberaum.

19. wie oft probt ihr in der woche durchschnittlich?
Im Normalfall zwei mal pro Woche.

20. was inspiriert euch/songwriter die songs zu schreiben?
Bei dem Konzeptalbum, an dem wir gerade arbeiten, schreiben wir die Songs passend zu den Inhalten der Texte. Der Text ist also zuerst da. Und danach schreibt Carsten die Riffs.