Review zu "Never Ending War" (2002)

T5 (August 2002)
Zweibrücker Death-Doom-Band ANDABATA bringt ihre neue CD "Never Ending War" heraus.
Nach mehreren erfolgreichen Auftritten im Südwesten präsentiert die Zweibrücker Death-Doom-Metal-Band Andabata nun ihre Konzept CD "Never Ending War". Die ewige Geschichte vom Kampf Gut gegen Böse konnte man bisher nur live erleben, und so stellt sich schon beim ersten Hören ein deutlicher Wiedererkennungseffekt ein. Die eigenwillige Besetzung von Andabata mit zwei Bässen, zwei Sängern und Schlagzeug ist auch für das massive Klangbild maßgebend, das sich auf "Never Ending War" präsentiert. "Der ewige Krieg" beginnt mit der Feststellung, daß alle 3000 Jahre der Krieg um die Welt neu beginnt: diese Zeit ist jetzt gekommen, die Prophezeiung hat sich wieder erfüllt. Mit den Dörfern wird das Schlachtfeld gewählt, wo der Kampf stattfinden wird, die Vorbereitungen beginnen.
Als Andabata wurden die römischen Gladiatoren bezeichnet, die mit Masken ohne Sehschlitze kämpften. Wie die Band heute die Spannung vor dem Kampf und der alles entscheidenden Schlacht aufbaut, das ist sehr eindrucksvoll anzuhören. Die Bässe von Sabine Landsberg und Carsten Lutter sorgen mit dem Schlagzeug von Erik Mayer für Stimmung und Atmosphäre, die Stimmen von Christian Müller und Dennis Andree erzählen dann die ewige Geschichte auf eine neue Art, machen sie miterlebbar. Der massive Sound der Bässe und der oft vierstimmige Gesang, vom Bass bis zu Counter-Tenor, machen diese Musik nicht eben leicht zugänglich, aber mehrmaliges Hören lohnt sich hier! Abgerundet wir die CD mit dem Musikvideo "Prophecy", das unter Mitwirkung der mittelalterlischen Schaukampftruppe Hedera Helix entstandt. Das Erlebnis Andabata live gibt es wieder am 23.08.2002 im Juz Duweiler, am 21.09.2002 im Juz Pirmasens und digital bei www.andabata.de (ba)